top of page

Pädagogisches Konzept ...

girls-462072_1280.jpg

Kinder lernen in jedem Augenblick ihres Lebens. Sie erforschen die Welt, saugen Eindrücke auf und imitieren das Verhalten Erwachsener. Besonders in den ersten Lebensjahren lernen sie so viel: wie ihr eigener Körper funktioniert, wie sie mit anderen kommunizieren können und wie sich Dinge und Materialien anfühlen. 


Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Sie sollen Ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu äußern und angemessen umzusetzen
Die Förderung orientiert sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder, nach Zuwendung oder Abstand, Geborgenheit oder Freiheit und Bewegung oder Ausruhen.

​

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen immer die Kinder und deren Bedürfnisse. Durch Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit und liebevoller Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln, zu beobachten und zu lernen. Gesunde Ernährung, Bewegung, Spiel und Liebe sind die Basis für eine gesunde Entwicklung. Wir arbeiten auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms und führen Sprachlerntagebücher. Wir konzentrieren uns insbesondere auf das körperlich gesunde Heranwachsen unserer Kleinen. Gemeinsame Mahlzeiten, der beliebte Morgenkreis und wiederkehrende Bewegungsangebote gehören bei uns zum Ritual. In regelmäßigen Abständen werden wir kleinere Projekte durchführen, bei denen die Kinder spielerisch aktiv und altersgerecht an neue interessante Themen herangeführt werden. Dabei beobachten wir die Kinder und ihre Interessen.

image.jpg
Morgenkreis

​​​

Gewohnte Abläufe geben Kindern ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit – genau wie eine gewohnte Umgebung und feste Bezugspersonen. Mit dem Morgenkreis und dem täglichen Wiederholen trainierten wir das Gedächtnis, festigen den Wortschatz und tragen zur Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit bei. Der Kreis stärkt den Gemeinschaftssinn.

kids_dinA1_kl_edited.jpg
Sprachlerntagebuch

​​​

Ihr Kind erhält bei uns ein Sprachlerntagebuch. Es begleitet Ihr Kind während der gesamten Zeit, die es in der Kita verbringt.
Das Berliner Sprachlerntagebuch bildet die verbindliche Grundlage für die Dokumentation der Fortschritte in der (verbalen) Ausdrucksfähigkeit eines Kindes. Mit dem Sprachlerntagebuch werden die Bildungs- und Entwicklungswege der Kinder bis zu ihrem Schuleintritt kontinuierlich begleitet.

bottom of page